Hideki Yanashita erschafft zeitlose Keramiken, verwurzelt in der Ästhetik der Teekultur. Geleitet von den Idealen von Wabi und Sabi, umfasst sein Werk natürliche Materialien, stille Formen und die Schönheit der Unvollkommenheit – jenseits von Trends und Zeit. Er ist bekannt für im Holzbrand gefertigte Raku-, Yakishime-, Ido- und Oribe-Arbeiten, die tief in der Wabi-Sabi-Ästhetik verwurzelt sind.
„Seit ich von der Wabi-Sabi-Welt der Momoyama-Zeit tief beeindruckt wurde, vertiefe ich mein eigenes Verständnis dieser Weltanschauung. Inspiriert von dem Zen-Ausdruck „Fuekryukou" (Beständigkeit im Wandel) schaffe ich jeden Tag aufs Neue mit frischer Entschlossenheit meine Keramiken. Ob es mir gelingt, dies vollständig zum Ausdruck zu bringen, vermag ich nicht zu sagen – doch ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen Blick auf meine Arbeiten werfen würden."
Hideki Yanashita ist ein japanischer Keramiker, dessen Werk von traditionellem Teegeschirr bis hin zu skulpturalen Formen reicht. Mit natürlichen Materialien und einer tiefen Verbundenheit zum Holzbrand schafft er Gefäße, die Unvollkommenheit, Textur und stille Schönheit in sich tragen. Sein Repertoire umfasst ikonische japanische Stile wie Raku (rot und schwarz), Yakishime, Ido und Oribe – eine Verbindung aus historischer Resonanz und persönlichem Ausdruck.
Hideki Yanashitas Arbeit ist tief in der Ästhetik des Tees verwurzelt. Statt Trends zu folgen, sucht er nach zeitlosen Formen, die die stille Schönheit der Natur und des Alltäglichen widerspiegeln. Seine Keramiken verkörpern die Prinzipien deswabiundsabi– Werte, die für die Welt des Tees grundlegend sind – ausgedrückt durch natürliche Materialien, subtile Texturen und unprätentiöse Schlichtheit.
Unsere Galerie, unser Atelier und unser Teeraum sind ein Ort, an dem die Kunst der Keramik und des Tees erlebt und geteilt wird.
Ähnlich dem Konzept der „Utsuwa-Galerien" in Japan präsentieren wir monatliche Ausstellungen mit besonderen Keramikern aus Japan, China und Europa.
Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Workshops und Tea Experiences an.
Wonderful tea, i do recommend., drinking it while writing this
The prettiest gaiwan I could think of!The porcelain feels surreal: it has that ivory transparence and the shape is very delicate. I adore it!
The teapot is very elegant and precisely made. Pour is crystal smooth and very satisfying. The lid holds by itself while pouring which is great with a side handle. Only downsides : the artist's seal is so small it's almost unreadable if you don't know what it is, and the lid isn't completely water sealed.
Great overall